Gemeinde Weichs

Gemeinde Weichs in Oberbayern
Logo

Erster Bürgermeister: Harald Mundl
Adresse: Frühlingstraße 11, 85258 Weichs
Regierungsbezirk: Oberbayern
Ansprechperson: Werner Kerzel
Telefon: 08136 / 930423
E-Mail: werner.kerzel@weichs.bayern.de
Homepage: www.weichs.de


Neue grüne Mitte - Park Weichs

Simon Kammermeier (Landschaftsarchitekt) "Im Zuge der Verschönerung der Ortsmitte sollte auf einem der Gemeinde gehörendem leeren Grundstück demonstriert werden, dass eine Blumenwiese mit relativ überschaubarem Aufwand unter Einbeziehung mithelfender Bürgerinnen und Bürger genauso schön sein kann, wie ein gepflegter Rasen und schöner als eine gepflasterte Fläche. Die Fläche soll zum Nachahmen anregen. "
Simon Kammermeier (Landschaftsarchitekt)

Das Blühprojekt

Auf dem ca. 1.178 m² großen Grundstück im Zentrum der Gemeinde sollte ohne große Investitionen ein ansprechender Freiraum mit Aufenthaltsqualität entstehen. Ein Arbeitskreis aus Gemeinderat, ambitionierten Bürgern und einem Landschaftsarchitekten hat in Form eines Bürgerdialogs ein Grundkonzept entwickelt, welches eine große Blühfläche vorsieht. Die Fläche wird den Bürgern über ein mit gebietsheimischen Bäumen und Sträuchern eingefasstes und mit Sitzbänken versehenes Rondell zugänglich gemacht. Auch Abfalleimer, Beleuchtung sowie ein an der Straße gelegenes „Mitfahrerbankerl“ wurden eingeplant. Am Rand des Rondells wurden sechs Silberweiden gepflanzt sowie eine Hainbuchenhecke aus 50 Einzelpflanzen. Die geplante Blühfläche wurde Ende April 2022 gefräst, mit der Kreiselegge bearbeitet und Anfang Mai mit einer gebietsheimischen Saatgutmischung eingesät. Trotz Trockenheit hat sich die Fläche bereits gut entwickelt und zeigt Ende Juni die ersten Blühaspekte. Wird die Fläche wie geplant zweimal im Jahr gemäht und das Mahdgut entfernt, werden sich mit der Zeit auch die mehrjährigen Arten entwickeln und bereits im Folgejahr ein anderes, aber nicht weniger ansprechendes Bild zeigen.

Gewünschter Zielzustand

Artenreiche, vielfältige Blühfläche

Öffentlichkeitsarbeit

  • Gemeindliches Infoblatt
  • Homepage der Gemeinde

Aktionen im Rahmen des Projekts

Am 4. Mai 2022 fand die erste Ortsbegehung mit der Blühpakt-Beraterin Regina Gerecht auf der Starterkit-Fläche statt. Sie traf dort Herrn Kammermeier (Landschaftsarchitekt), Herrn Lex, Frau Wild und Frau Veges. Das Rondell in der Mitte der zukünftigen Blühfläche lädt bereits zum Verweilen ein.

Nachhaltigkeit – Langfristigkeit des Projekts

Pflege als ein- bis zweischürige Heuwiese mit anschließender Verfütterung an Pferde

Kooperationen

  • Landschaftspflegeverband Dachau e. V.

Elemente des Projekts

  • Blühwiese
  • Gehölzpflanzung

Größe

  • ca. 1.178 m²

Art der Neugestaltung / Aufwertung

  • Anssat mit gebietsheimischen Saatgut
  • Pflanzung von gebietsheimischen Pflanzgut
  • Optimierte Landschaftspflege (inklusive Mahdregime)

Geräte

  • Schwader
  • Heuwender
  • Balkenmäher

Gesamtlageplan

Fläche durch grünen Punkt markiert

Lageplan und Fotos der Starterkit-Fläche

Foto vor und nach der Umsetzung des Projekts

nach oben nach oben