Gemeinde Schwarzenbruck

Ansicht der Gemeinde Schwarzenbruck in Mittelfranken
Logo

Bürgermeister: Markus Holzammer
Adresse: Regensburger Str. 16,
90592 Schwarzenbruck
Regierungsbezirk: Mittelfranken
Ansprechperson: Nadja Pielmann
Telefon: 09128 / 9911149
E-Mail: n.pielmann@schwarzenbruck.de
Homepage: www.schwarzenbruck.de


Auch zu finden bei
Logo natur.digital


Schwarzenbruck blüht

Bürgermeister Markus Holzammer "Biodiversität und Artenvielfalt sind wichtige Teile unseres Ökosystems. Auch wir als Gemeinde wollen unseren Beitrag dazu leisten und möchten daher kommunale Grünflächen und Straßenbegleitgrün für Insekten aufwerten und neu gestalten. Als Start für diesen Wandel haben wir uns für das Starterkit des Blühpakt Bayern beworben."
Bürgermeister Markus Holzammer

Das Blühprojekt

Bei der Fläche in der Nähe unseres Bahnhofs haben wir vorhandene Büsche gerodet, um mehr Licht auf diese Fläche zu bringen. An den entstehenden offenen Bodenstellen wurde gebietsheimisches Saatgut eingebracht. Auch ein Rückschnitt der vorhandenen Bäume sorgte für mehr Sonneneinstrahlung auf der Fläche. Zusätzlich haben wir einen Teil der vorhandenen Wiese aufgefräst und auch hier gebietsheimisches Saatgut angesät, um die Fläche mit neuen Arten anzureichern. Außerdem soll die Fläche zukünftig nur noch zweimal jährlich wechselweise gemäht werden, um ganzjährig Nahrung und Lebensraum für Insekten zu bieten. Die Fläche am Friedhof ist erfreulicherweise bereits sehr artenreich. Hier liegt vorerst die Hauptmaßnahme bei der Umstellung des Mähkonzepts. Durch diese Anpassung wollen wir beobachten, wie sich die Fläche künftig weiter entwickelt.

Gewünschter Zielzustand

Durch entsprechende Neuansaat und die Umstellung des Mähkonzeptes erhoffen wir uns, dass die Flächen sich gut entwickeln. Ziel ist es, dass die Artenvielfalt an heimischen Pflanzen und somit auch die Artenvielfalt an Insekten auf diesen Flächen zunimmt.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir informieren unsere Bürgerinnen und Bürger fortlaufend mit kurzen, informativen Artikeln in unserem monatlichen Mitteilungsblatt über die Starterkit-Flächen. Hier stellen wir die Flächen vor und erklären, welche Maßnahmen an den jeweiligen Flächen umgesetzt wurden. Außerdem geben wir Tipps, wie unsere Bürgerinnen und Bürger ihren Garten ebenfalls insektenfreundlicher gestalten können. Zusätzlich veröffentlichen wir diese Artikel auch auf unserer Facebookseite und Homepage. Mittels Hinweistafeln informieren wir über das Projekt Blühpakt Bayern und über unsere Flächen.

Aspekte im Rahmen des Projekts

Der Friedhof von Schwarzenbruck weist schon eine relativ arten- und strukturreiche Wiese auf. Um diese weiter entwickeln zu können, wurde auf ein insektenschonendes und die Biodiversität förderndes Mähkonzept umgestellt. So finden nun die Insekten im Verlauf der Jahreszeiten Nahrung, Nist- und Ruheplätze sowie Überwinterungsstrukturen. Hierfür werden Teilbereiche der Wiese im Herbst nicht gemäht. Es bleiben verblühte Staudenstängel über den Winter hinweg stehen.

Nachhaltigkeit – Langfristigkeit des Projekts

Das Projekt Starterkit soll in Schwarzenbruck nur der Anfang sein. Wir planen auch nach Ablauf der Starterkit-Zeit unsere Flächen insektenfreundlich und naturnah zu gestalten und zu pflegen. Dies gilt nicht nur für die beiden Starterkit-Flächen, sondern zukünftig für alle kommunalen Grünflächen und unser Straßenbegleitgrün.

Element des Projekts

  • Blühwiese

Größe insgesamt

  • ca. 2.386 m² aufgeteilt in 2 Teilflächen

Art der Neugestaltung / Aufwertung

  • Ansaat mit gebietsheimischem Saatgut
  • Optimierte Landschaftspflege (inklusive Mahdregime)

Geräte

  • Balkenmäher
  • Kreiselmäher
  • Motorsense

Gesamtlageplan

Teilflächen durch grüne Punkte markiert

Lagepläne und Fotos der Starterkit-Flächen

Fotos vor und nach der Umsetzung des Projekts

nach oben nach oben