Markt Pressig

Markt Pressig in Oberfranken
Logo

Erster Bürgermeister: Stefan Heinlein
Adresse: Haupstraße 16, 96332 Pressig
Regierungsbezirk: Oberfranken
Ansprechperson: Andreas Schorn
Telefon: 09265 / 990-20
E-Mail: andreas.schorn@pressig.de
Homepage: www.pressig.de


Markt Pressig - die Wildblüh-Macher!

"Unser Markt Pressig blüht und lebt. Mit der Teilnahme an dem Projekt des Blühpakt Bayern möchten wir zeigen, wie Grünflächen und Gärten insektenfreundlich und naturnah gestaltet werden können. Diese Biodiversität soll nicht nur den Bienen Nahrung spenden, sondern als Lebensraum für viele verschiedene Insekten dienen, welche wiederum Nahrung für kleine und große Wildtiere sind. Die Pflanzen bilden somit das Fundament einer Nahrungskette und der Lebensgemeinschaft in der Natur. Leider wird der Lebensraum der Insekten oftmals zerstört und verschwindet immer mehr. Bei Grünanlagen und Gärten steht die ästhetische Optik im Vordergrund. Auch der schön gepflegte Rasen soll nicht von Löwenzahn übersät sein. Exotische Zierpflanzen lassen den Garten farbenfroh und abwechslungsreich glänzen. Hecken und Bäume müssen stets in Form gehalten werden und herunter gefallene Äste oder Fallobst sofort entfernt werden, damit der Garten bloß nicht ungepflegt wirkt. Zusammen mit unserem Bauhofteam, den Kindergärten und der Schule zeigen wir der Bevölkerung, dass es in Teilbereichen auch anders gehen kann. "
Stefan Heinlein (Erster Bürgermeister von Markt Pressig)

Das Blühprojekt

In Zusammenarbeit mit der Gebietsbetreuerin Anna Bergmann (Ökologische Bildungsstätte Oberfranken) wurde für Markt Pressig ein ökologisches Pflegekonzept für kommunale Grünflächen erarbeitet. Hintergrund ist die zunehmende Struktur- und Artenverarmung in unserer Landschaft, weshalb unsere gemeindeeigenen Flächen zukünftig ökologisch gepflegt und zu wertvollen Biotopen weiterentwickelt werden sollen. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Schulung und Beratung unserer Bauhofmitarbeiter. Aber auch die Bevölkerung wird einbezogen, so dass vom ökologischen Pflegekonzept der Gemeinde Pressig nicht nur heimische Insekten, sondern auch unsere jüngsten Gemeindemitglieder profitieren. Bei unterschiedlichen Aktionen der Kindergärten in Pressig und Rothenkirchen sowie der Grundschule Pressig kommen die Kinder auf spielerische Art und Weise mit den Themen Insekten sowie Schutz der Natur in Kontakt.

Gewünschter Zielzustand

Blüten- und artenreiche Blühflächen

Öffentlichkeitsarbeit

  • Bau eines Insektenhotels in der Mittelschule (Projekt vieler Klassen)
  • basteln von „Insektenaufstellern“ im Schulunterricht
  • Sommerfest im Naturbad Rothenkirchen mit Aufstellung des Insektenhotels und einem Teil der Insektensilhouetten/-aufsteller
  • enge Kooperation mit Landschaftspflegeverband Frankenwald Landkreis Kronach e.V.
  • Publikation der Aktionen über soziale Medien und Presseberichte

Aktionen im Rahmen des Projekts

Beim blühenden Sommerfest am 16.07.2022 feierten unsere zwei Kindergärten aus Pressig und Rothenkirchen sowie der Grundschule Pressig sich selbst, ihre kreativen Kunstwerke und natürlich die Insekten. Eltern und Kinder erfuhren über eine spannende Projektpräsentation im wunderschönen Naturbad von Rothenkirchen viel Wissenswertes zum Abschluss der Umweltbildung des vergangenen Jahres. Unsere Kinder lernten spielerisch, was man konkret zum Schutz der Natur sowie unserer heimischen Insekten tun kann. Mit selbst gesammelten Naturmaterialien wurde beim Sommerfest ein individuell gestaltetes Insektenhotel durch die Kinder befüllt. Im Kindergarten wurden farbenfrohe, kreative Insektenaufsteller gestaltet, die beim Sommerfest aufgestellt wurden. Ein wunderschöner Bienentanz unserer Kinder rundete das Sommerfest an der extra angelegten Blühfläche im Naturbad ab. Es war einfach „insekttastisch“!

Mitte Juli 2022 wurden unsere artenreichen Wiesen, wie hier in Rothenkirchen, vom Bauhof mittels einem Balkenmäher insektenfreundlich gemäht (Video: Steffen Hauck).

Nachhaltigkeit – Langfristigkeit des Projekts

Auf lange Sicht sollen alle Flächen, die in der Hand der Gemeinde liegen, ökologisch gepflegt und so zu wertvollen Biotopen entwickelt werden. Dazu wurde extra ein Pflegekonzept für Markt Pressig durch die Gebietsbetreuerin Anna Bergmann (Ökologische Bildungsstätte Oberfranken) erstellt.

Kooperationen

  • Ökologische Bildungsstätte Oberfranken
  • Landschaftspflegeverband Landkreis Kronach e.V.

Elemente des Projekts

  • Blühwiese
  • Totholz
  • Nisthilfe

Größe insgesamt

  • ca. 9.229 m² aufgeteilt in 7 Teilflächen

Art der Neugestaltung / Aufwertung

  • Optimierte Landschaftspflege (inklusive Mahdregime)

Geräte

  • Balkenmäher
  • Sense

Gesamtlageplan

Teilflächen durch grüne Punkte markiert

Lagepläne und Fotos der Starterkit-Flächen

Fotos vor und nach der Umsetzung des Projekts

nach oben nach oben