Gemeinde Oberneukirchen

Gemeinde Oberneukirchen in Oberbayern
Logo

Bürgermeisterin: Anna Meier
Adresse: Monhamer Weg 1, 84570 Oberneukirchen
Regierungsbezirk: Oberbayern
Ansprechperson: Anna Meier
Telefon: 08633 / 897514
E-Mail: buergermeister-onk@vg-polling.de
Homepage: www.oberneukirchen.de


Glücklich wie die Biene Maja

Anna Meier (Bürgermeisterin) "Die Teilnahme zur „Blühende Kommune“ hat mich schon zu Beginn des Bewerbungsformulars sehr angesprochen und mich dazu motiviert, an der Bewerbung teilzunehmen. Die Gemeinde Oberneukirchen verfügt über einige Flächen, die sich für mehr „grün“ anbieten würden. Um den Lerneffekt den Kindern zu vermitteln, war mir wichtig, mit den Kindern vor Ort zu arbeiten. Wichtig dabei ist, den Kindern bereits alles Nötige für unsere Natur mitzugeben."
Anna Meier (Bürgermeisterin)

Das Blühprojekt

Im Rahmen des Oberneukirchener Blühprojektes „Glücklich wie die Biene Maja“ werden nicht nur wertvolle Insektenlebensräume geschaffen – auch den Bürgerinnen und Bürgern und speziell den Kindern soll die Wichtigkeit insektenfreundlicher Blühwiesen nähergebracht werden. Hierfür initiiert die Kommune ein Ganzjahresprojekt mit Schwerpunkt Blühflächen in Kooperation mit dem Team des Ferienprogramms. Die Kinder bringen hierfür ihren Enthusiasmus, ihre Freude, ihre eigenen Gartengeräte und viele Fragen mit ein, die in praktischen Beispielen erklärt und aufgearbeitet werden. Fünf Gemeindeflächen sollen dabei mit den Kindern insektenfreundlich aufgewertet werden. Den Startschuss bildete der gemeinsame Bau eines Insektenhotels im Schulgarten im Sommer 2022. Im darauffolgenden Herbst wurde an der Feuerwehr eine Buche gepflanzt. Die Neuanlage von Blühflächen erfolgte im Frühjahr 2023.

Gewünschter Zielzustand

Die Flächen sollen zum Verweilen einladen und unsere naturnahe Landschaft zum Ausdruck bringen.

Öffentlichkeitsarbeit

Bereits am 18.05.2022 fand eine Bauhofschulung und am 19.07.2022 ein Baumschneidekurs für unsere Bauhofmitarbeiter statt. Unser Schulgarten wurde mit 35 Schülerinnen und Schülern am 13.07.2022 wunderschön aufgewertet. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei.

Aktionen im Rahmen des Projekts

Auftakt zur Blühpaktaktion in Oberneukirchen: Projektverantwortliche und 1. Bürgermeisterin Anna Meier mit tatkräftiger Unterstützung vom 'Team Ferienprogramm'. Um das Insektenhotel am Schulgarten noch einmal frisch auszustatten, suchten die Kinder mit Tüten zum Sammeln fleißig wie die Biene Maja im nahegelegenen Wald nach Materialien für die Wildbienen und zum Ausschmücken. Die gesammelten Werkstoffe wurden in unser Insektenhotel eingebaut.

Tatkräftig tragen die Kinder mit den Erwachsenen die Nistkästen zu den ausgesuchten Bestimmungsplätzen. Bewaffnet mit ihren Rechen arbeiten sich die Kinder emsig von Fläche zu Fläche vor. Schließlich muss auch noch Sand mit eingearbeitet werden. Das macht viel Arbeit, aber auch Spaß! Im Vorfeld hat Landschaftsgärtner Lukas Kolb die Grasschicht mit dem Minibagger abgetragen und mit frischer Erde bestückt.

Nachhaltigkeit – Langfristigkeit des Projekts

Die Maßnahme wird die Kommune sicher nicht nur bis zur Fertigstellung des Blühprojektes beschäftigen. Sondern wir werden auch in den weiteren Jahren darauf achten, dass die Nachhaltigkeit des Projekts gegeben ist.

Kooperationen

  • Team Ferienprogramm

Elemente des Projekts

  • Blühwiese
  • Blühende Hecke
  • Straßenbegleitgrün

Größe insgesamt

  • ca. 1.569 m² aufgeteilt in 5 Teilflächen

Art der Neugestaltung / Aufwertung

  • Ansaat mit gebietsheimischem Saatgut
  • Ansaat mit heimischem Saatgut
  • Pflanzung von heimischem Pflanzgut
  • Optimierte Landschaftspflege (inklusive Mahdregime)

Geräte

  • Traktor
  • Balkenmäher
  • Kreiselmäher
  • Motorsense

Gesamtlageplan

Teilflächen durch grüne Punkte markiert

Lagepläne und Fotos der Starterkit-Flächen

Fotos vor und nach der Umsetzung des Projekts

nach oben nach oben