Stadt Hof

Stadt Hof in Oberfranken
Logo

Oberbürgermeisterin: Eva Döhla
Adresse: Klosterstraße 1, 95028 Hof
Regierungsbezirk: Oberfranken
Ansprechperson: Christoph Grzesiak
Telefon: 09281 / 8150
E-Mail: gruenanlagen@stadt-hof.de
Homepage: www.hof.de


HofWiesen - Der Wiesen Pracht mich fröhlich macht!

Eva Döhla (Oberbürgermeisterin) "'Der Wiesen Pracht mich fröhlich macht!' Was der Dichter Simon Dach im 17. Jahrhundert empfand, gilt heute mit Sicherheit für die heimische Insektenwelt, aber auch für die Stadt Hof. Doch prächtige, artenreiche Wiesen und vielfältiges Stadtgrün machen Insekten nicht nur fröhlich, sondern sind existenziell für ihren Fortbestand. Deshalb wollen wir städtische Grünflächen naturnah und insektenfreundlich gestalten."
Eva Döhla (Oberbürgermeisterin)

Das Blühprojekt

Im Rahmen des Projekts wurde eine artenarme Rasenfläche in prominenter Lage vor dem Stadttheater in der Kulmbacher Straße – eine der Haupteinfallsstraßen in die Stadt – ökologisch aufgewertet. Der Projektstandort wurde bewusst gewählt, um zu zeigen, dass repräsentative Baukunst gut zu naturnaher Außenanlagengestaltung passt. Ein Bild, das in Zukunft immer öfter anzutreffen sein wird. Konkret wurde auf der Projektfläche durch die Ansaat mit regionalem Saatgut eine Blühwiese angelegt. In den Randbereichen sollen zusätzlich ab 2023 Wildstaudenflächen entstehen. Ein Teil der Projektmittel ist dazu für die Anzucht und Vermehrung heimischer Wildstauden aus autochthonem Saatgut durch die Stadtgärtnerei vorgesehen. Die so gewonnenen Wildstauden sollen in die Projektfläche gepflanzt werden und perspektivisch auch auf weiteren städtischen Grünflächen die Artenvielfalt fördern. Über Informationstafeln am Projektstandort, die städtischen Medienkanäle sowie die lokale Presse wollen wir Hintergründe, Stand und Erfolg unserer Maßnahmen zum Erhalt der heimischen Vielfalt an Wildbienen, Schmetterlingen, Käfern und anderen Insekten einer breiten Öffentlichkeit vermitteln - mit dem Ziel, Akzeptanz für eine insektenfreundliche, naturnahe Gestaltung von Grünflächen zu schaffen.

Gewünschter Zielzustand

Zielzustand ist eine artenreiche, für die Region typische Frankenwaldwiese mit Wildstauden an den Rändern als Blickfang.

Herausforderungen und Lösungen

Durch die lange Trockenheit im Frühjahr hat sich die Fläche im ersten Jahr nicht so blütenreich wie erhofft entwickeln können. Der neu angeschaffte Balkenmäher hatte im Juli 2022 daher nicht viel zu schröpfen. Nach der Anlage der neuen Blühfläche vor dem Theater ist daher weiterhin Geduld und Zeit gefragt.

Öffentlichkeitsarbeit

Über Informationstafeln am Projektstandort, die städtischen Medienkanäle sowie die lokale Presse wollen wir Hintergründe, Stand und Erfolg unserer Maßnahmen zum Erhalt der heimischen Vielfalt an Wildbienen, Schmetterlingen, Käfern und anderen Insekten einer breiten Öffentlichkeit vermitteln. Ziel ist es, Akzeptanz für eine insektenfreundliche, naturnahe Gestaltung von Grünflächen zu schaffen.

Aktionen im Rahmen des Projekts

Im April 2022 besuchte die Blühpakt-Beraterin Dr. Jana Ernst (Regierung von Oberfranken) die Projektfläche vor dem Stadttheater. In Absprache mit Herrn Grzesiak vom Sachgebiet Grünanlagen und Herrn Wirth vom Bauhof der Stadt Hof, dem städtischen Kulturamtsleiter Herrn Nürmberger sowie Frau Kaske vom Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V. wurde die Umsetzung des Blühprojektes und die zukünftige Pflege der artenreiche Wiese mit vielen heimischen Pflanzenarten besprochen. Bürger/-innen wie Besucher/-innen der Stadt Hof und des Stadttheaters werden über das Starterkit-Schild auf das Blühprojekt hingewiesen und erhalten zudem weiterführende Informationen.

Als Vorbereitung für die Ansaat wurde die Projektfläche im Frühjahr 2022 gefräst. Anschließend erfolgte die Ansaat mit durch Wiesendrusch gewonnenem, regionalem Saatgut. Im Sommer 2022 wurde mit dem neuen Balkenmäher der Schröpfschnitt durchgeführt.

Nachhaltigkeit – Langfristigkeit des Projekts

Das Ziel der Stadt Hof ist, städtische Grünflächen dauerhaft naturnah sowie insektenfreundlich zu gestalten und zu pflegen. Das Projekt – die Anlage einer Blühwiese und einer Wildstaudenfläche – ist Teil der ersten Maßnahmen des Gesamtkonzepts. Weitere Bestandteile sind die Umsetzung eines neuen Mähkonzepts zur ökologischen Aufwertung bestehender Flächen, die Anzucht und Verwendung gebietsheimischer Stauden, die Anschaffung insektenfreundlicher Mähtechnik sowie die Schulung der Bauhofmitarbeiter.

Kooperationen

  • Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V.

Elemente des Projekts

  • Blühwiese
  • Wildstaudenfläche

Größe

  • ca. 1.634 m²

Art der Neugestaltung / Aufwertung

Geräte

  • Schwader
  • Traktor
  • Fräse
  • Sämaschine
  • Balkenmäher
  • Motorsense

Gesamtlageplan

Fläche durch grünen Punkt markiert

Lageplan und Fotos der Starterkit-Fläche

Foto vor und nach der Umsetzung des Projekts

nach oben nach oben