Golfclub Wörthsee e.V.

"Dass die Natur dem Golfclub Wörthsee am Herzen liegt, wurde im Jahr 2021 zum 5. Mal mit dem Zertifikat GOLF&NATUR in Gold bescheinigt. Blühende Wiesen, Weiher, Hecken, Baumgruppen, mächtige, alte Einzelbäume begleiten die Golfspieler auf ihrer Runde. Die abwechslungsreiche Landschaft bietet Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen, die andernorts oft nur noch wenig Lebensraum finden. Die Freude am Golfspiel und gleichzeitig die Unterstützung und Förderung von Tier- und Pflanzenwelt sieht der Golfclub Wörthsee als Aufgabe und Ziel – zum Wohl aller."

Besondere insektenfreundliche Maßnahmen:

20.000 m² Blumenwiesen mit aufeinander abgestimmten Mahdzeiten - weitere Flächen sind in Planung -, Hecken mit heimischen Sträuchern und Bäumen, 7 Weiher mit Schutz spendenden Uferzonen, Totholzhaufen als Kinderstube und Winterquartier, ein Hirschkäfermeiler, Ecken mit Brennnesseln als Nahrungsquelle für Schmetterlingslarven sowie ein Insektenhotel.

Öffentlichkeitsarbeit:

Eine umfangreiche Broschüre erläutert den Zusammenhang von Golf und Natur und stellt die Maßnahmen dar, die zum Schutz der Natur ergriffen wurden und werden. Auf der Webseite unter „Golf&Natur“ informieren zahlreiche Beiträge über Pflanzen, Tiere und Pflegemaßnahmen auf dem Golfplatz Wörthsee.

 

Adresse: Gut Schluifeld 1, 82237 Wörthsee
Ansprechpartner: Sven Hilgenberg, Michael Scheffold
E-Mail: info@golfclub-woerthsee.de
Telefon: 08153/934770
Homepage: www.golfclub-woerthsee.de
Größe der Golfanlage: 60ha
Auszeichnung als „Blühender Golfplatz“: 13.11.2021


nach oben nach oben