Münchener Golf Club e.V. Thalkirchen

"Wir möchten, dass der allzu oft unterschätzte - von Außenstehenden manchmal sogar angezweifelte - hohe ökologische Wert einer Golfanlage besser wahrgenommen wird. Dies hilft dabei, Akzeptanz zu schaffen und Vorurteile abzubauen."

Besondere insektenfreundliche Maßnahmen:

Einzigartig auf einem innerstädtischen Golfplatz ist das als Biotop geschützte Hangmoor. Es wird jährlich von einer externen Fachstelle vegetationskundlich-ökologisch begutachtet und entsprechend sorgsam gepflegt.
Zudem wurden mehrere Blühwiesen angelegt.

Öffentlichkeitsarbeit:

Im Zusammenarbeit mit der Deutschen Wildtierstiftung wurde eine Wildbienenkartierung in Auftrag gegeben. Auf unserem Golfplatz konnten 58 Wildbienenarten nachgewiesen werden, einige davon gefährdete Arten von der Roten Liste. Die Mitglieder wurden per Newsletter informiert und konnten den kompletten Bericht einsehen.

 

Adresse: Zentralländstr. 40, 81379 München
Ansprechpartner: Frank Dietl (Platzvorstand), Hans Volp (Greenkeeper)
E-Mail: thalkirchen@mgc-golf.de
Telefon: 089/7231304
Homepage: www.mgc-golf.de
Größe der Golfanlage: ca. 17ha
Auszeichnung als „Blühender Golfplatz“: 13.11.2021


nach oben nach oben