Golfclub Gäuboden e.V.

"Natur- und Umweltschutz liegt uns am Herzen. Gerade unsere weitläufige Golfanlage ist prädestiniert für zahlreiche Blühflächen. Der Blühpakt bietet die Möglichkeit unsere Mitglieder und Gäste für diese Themen zu sensibilisieren."

Besondere insektenfreundliche Maßnahmen:

Gemähte und ungemähte Roughflächen wechseln sich kleinflächig ab. Derartige Flächen sind über den ganzen Golfplatz verteilt und sollen über Jahre hinweg alternieren. Auch im Herbst blühen noch z.B. Schafgarbe, Wilde Möhre und Wegwarte. Die alten Blüten und Stängel sind weiterhin Lebensraum für Insekten.
Neben Bahn 14 befindet sich ein Erdhaufen mit südexponierter Abbruchkante. Steinhaufen, Totholz und Blühfläche ergänzen diese Struktur. Hier wird darauf geachtet, dass einige Stellen des Abhangs offen bleiben. Es finden sich dort Spuren von Höhlen, die von Hautflüglern (vermutlich Wildbienen) angelegt wurden.

Öffentlichkeitsarbeit:

Auf dem Weg von Grün 16 zu Tee 17 wurden Insektenhotels aufgestellt. Diese wurden von Schülern der Albertus Schule Oberalteich im Werkunterricht angefertigt. Der Aufbau der Insektenhotels fand durch die Schüler selbst und unser Greenkeeperteam statt und wurde durch einen Pressetermin begleitet, mit Veröffentlichung im Straubinger Tagblatt und einem Aushang in der Golfanlage.

 

Adresse: Fruhstorf 6, 94330 Aiterhofen
Ansprechpartner: Florian Erhardsberger
E-Mail: kontakt@golfclub-gaeuboden.de
Telefon: 09421/72804
Homepage: www.golfclub-gaeuboden.de
Größe der Golfanlage: 100ha
Auszeichnung als „Blühender Golfplatz“: 13.11.2021


nach oben nach oben