ZAHN Pinsel GmbH

"Wir machen beim Blühpakt Bayern mit, weil wir erkannt haben, dass das Thema Blühwiese noch keine große und verständliche Durchdringung in der Bevölkerung hat und wir somit dazu beitragen, die biologische Vielfalt und den Insektenschutzes weiter zu verbreiten."

Besondere insektenfreundliche Maßnahmen:

Im Jahr 2019 haben wir unser neues Firmengebäude im Gewerbegebiet bezogen. Anfangs hatten wir um die Gebäude herum eine Magerwiese geplant. Da wir schon seit 1997 ein Umweltmanagement gemäß EMAS haben und uns schon immer die Umwelt und eine nachhaltige Produktion sehr wichtig ist, haben wir uns noch während der Bauphase dazu entschlossen, von Anfang an eine Blühwiese zu gestalten, welche nun über 50% der Freifläche einnimmt (>4.000m²). Ergänzend dazu wurden einige Eschen und Eichen gepflanzt. Rohbodenflächen und Blühbereiche wurden sinnvoll miteinander kombiniert. Auch kleine Steinhügel und Gehölzhaufen sind noch geplant, um auch Kleintieren einen passenden Unterschlupf zu geben. Ferner ist die Einrichtung von Insektenhotels in Zusammenarbeit mit örtlichen Schulen geplant, um im Nebeneffekt auch das Umweltbewusstsein in die Schulklassen zu transportieren. Die Beleuchtung unseres Gebäudes haben wir zum Schutz der Insekten sehr begrenzt gehalten, die Bodenbereiche bleiben im Dunkeln.
Wir arbeiten eng mit unserer Gemeinde zusammen, die sich unserem Konzept angeschlossen hat. Zum Beispiel grenzt an unsere Fläche ein geschütztes gemeindeeigenes Grabenbiotop.

Adresse: Steindeckerstrasse 1, 91572 Bechhofen
Ansprechpartner: Klaus Weiß
E-Mail: Klaus.Weiss@zahn-pinsel.com
Telefon: 09822/8230-13
Homepage: www.zahn-pinsel.com
Branche: Herstellung von Pinsel
Betriebsstandorte: 1
Anzahl Mitarbeitende: 96
Auszeichnung als „Blühender Betrieb“: 27.09.2021

nach oben nach oben