Haus Wiesengrund

"Wir als erster Nationalparkpartner in Frauenau sind von der Philosophie des Nationalparks Bayerischer Wald "Natur Natur sein lassen" überzeugt und möchten diesen Gedanken auch in unserem Garten(-umfeld) unter weiterer fachkundiger Beratung fortsetzen."

Besondere insektenfreundliche Maßnahmen:

Nachdem wir angrenzend an unseren Betrieb eine Freifläche von ca. 3000 m² erworben haben, möchten wir auch auf dieser Wiesenfläche nach dem Prinzip „Natur Natur sein lassen“ eine Vision für die Zukunft weiterentwickeln.
Nach und nach möchten wir die bereits umgesetzten Maßnahmen wie z.B. Anlage eines Teiches, Errichtung einer Steinmauer, Rand- und Saumbepflanzungen sowie Blühwiesen, die zum Teil nur einmal jährlich gemäht oder ganzjährig naturbelassen bleiben, weiterentwickeln.
Die Blumen- und Kräutervielfalt sowie die Ruhe und die Kühle der Blühbereiche begeistert uns als Gastgeber wie auch unsere Gäste. Zusammen mit unseren Schatten spendenden Bäumen und Sträuchern (z.B. Kastanien, Linden, Ahorn, Apfelbäumen, Schlehen, Beerensträucher) haben wir uns auch ein kleines Vogelparadies geschaffen. Auch der Unterschlupf für verschiedene Kleintiere wie z.B. Igel, Wildhasen und Fledermäuse entwickeln sich zusehends.
Durch die Anlage eines Gartenteiches und von Totholzflächen sowie unsere nur einmal jährlich gemähten Blühwiesen stellen wir fest, dass die Artenvielfalt von Insekten wie z.B. Libellen, Bienen, Schmetterlingen, Faltern, Wespen, Hornissen und Grillen sich bemerkbar erhöht hat.

 

Adresse: Reinhold-Koeppel-Straße 8, 94258 Frauenau
Ansprechpartner: Sonja und Siegfried Kapfhammer
E-Mail: info@wiesengrund-frauenau.de
Telefon: 09926/1575 oder 0160/94629695
Homepage: www.wiesengrund-frauenau.de
Branche: Vermietung von Ferienwohnungen
Betriebsstandorte: 1
Anzahl Mitarbeitende: 2
Auszeichnung als „Blühender Betrieb“: 26.10.2022

nach oben nach oben