SOLDAN Holding + Bonbonspezialitäten GmbH

"Beim Blühpakt Bayern machen wir mit, da es ein zentraler Bestandteil unserer Firmen-DNA ist, in Einklang mit der Natur zu arbeiten und zu leben. Der Erhalt und die Pflege der biologischen Vielfalt in unserer Region sind uns eine Herzensangelegenheit."

Besondere insektenfreundliche Maßnahmen:

Unser Firmengelände liegt seit unserer Ansiedlung im Jahre 1960 in einem Naturschutzgebiet. Allein dies erfordert ein Höchstmaß an Achtsamkeit im Umgang mit den Flächen und Ressourcen.
Das Firmengelände inkl. der Parkplätze ist mit insektenfreundlicher Beleuchtung und Laubbäumen ausgestattet. Die zwei großen Weiher mit naturbelassener Ufervegetation bestehen seit den 1980er Jahren und sind inzwischen Heimat für Karpfen, Frösche, Libellen und andere wasserliebende Tiere. Darüber hinaus wurde zum aktiven Schutz der Bienen und anderer Insekten eine 13.600 m² große Blühwiese mit vorwiegend heimischen und mehrjährigen Arten angelegt. Diese wurde ergänzt mit einer sortenreichen Obstbaumbepflanzung (Apfel, Quitte, Birne, Mirabelle, Zwetschge, Kirsche, Nektarine). Vier fleißige Bienenvölker sind nun bei uns beheimatet und es summt und brummt auf dem ganzen Freigelände.

Adresse: Dr.-Carl-Soldan-Platz 1, 91325 Adelsdorf
Ansprechpartner: Ursula Wegerich
E-Mail: ursula.wegerich@soldan.com
Telefon: 09195/808-147
Homepage: www.soldan.com
Branche: Süßwaren
Betriebsstandorte: 1
Anzahl Mitarbeitende: ca. 230
Auszeichnung als „Blühender Betrieb“: 27.09.2021

nach oben nach oben