Manufaktur B.W. Nobis

"Der schönste Rasen ist die Blumenwiese. Obwohl der Aufwand auch manchmal größer ist, muss eine Umstellung auf naturnahe Flächen der Auftrag aller Betriebe sein."

Besondere insektenfreundliche Maßnahmen:

Qualität ist uns als Produzent von Kosmetik und Nahrungsergänzung seit jeher ein großes Anliegen, Nachhaltigkeit mussten wir erst lernen.
Dieser Verantwortung versuchen wir gerecht zu werden. Unser Betriebsgelände soll so naturnah wie möglich sein – das ist unser Ziel. Einige wichtige Punkte konnten wir bereits umsetzen.
Unsere Grün- und Blühflächen mähen wir nur einmal pro Jahr.
Gemeinsam mit der Biosphärenregion Berchtesgadener Land pflanzten wir eine Blumenwiese mit regionalen Blumensamen.
Abgestorbene Bäume und Äste entfernen wir nicht mehr und schaffen mit diesem Totholz wichtige Nistmöglichkeiten für Insekten und Nutztiere auf unserem Betriebsgelände.
Wir verzichten auf eine komplette Asphaltierung/Pflasterung unserer Geh- und Fahrwege, um so einer Bodenversiegelung entgegen zu wirken.

 

Adresse: Mayerhofen 2, 83410 Laufen
Ansprechpartner: Berthold Nobis
E-Mail: b.nobis@apiserum.de
Telefon: 08682/468
Homepage: www.dr-nobis.com
Branche: chemische Industrie - Produktion von Kosmetik und Nahrungsergänzung
Betriebsstandorte: 1
Anzahl Mitarbeitende: 6
Auszeichnung als „Blühender Betrieb“: 26.10.2022
Hinweis: Nach Vereinbarung werden Führungen über das Außengelände angeboten.

nach oben nach oben