muu Kuchen Barbara Voll

"Gerade in Gewerbeflächen gibt es viele ungenutzte Flächen, die ökologisch aufgewertet werden können und so für den Erhalt der Artenvielfalt durch Biotopvernetzung zur Verfügung stehen."

Besondere insektenfreundliche Maßnahmen:

Wir haben unser Firmengelände im Jahr 2014 übernommen. Die Lage und die Größe des Grundstücks (ca. 2400 qm) hat uns sofort begeistert und inspiriert, einen naturnahen Garten rund um unsere Kuchenmanufaktur anzulegen. Nachhaltig wirtschaften und die Biodiversität fördern sind für uns selbstverständlich. Alle Flächen, die wir nicht für die Produktion benötigen, kommen der heimischen Natur zugute. Wir haben wilde Hecken und zahlreiche heimische Baumarten und Obstgehölze gepflanzt, Blumenwiesen mit gebietseigenem Saatgut, einen kleinen Bachlauf und einen Teich angelegt. Das Dachwasser versickern wir auf dem Gelände und befüllen damit den Teich. Auf versiegelte Flächen bei der Zufahrt und den Wegen haben wir bewusst verzichtet. Durch Naturmodule wie Benjeshecken, Lesesteinhaufen, Trockenmauern und viel Totholz bieten wir geeignete Lebensräume für Insekten und Vögel und die bei uns heimischen Eidechsen, Mauswiesel, Feldhasen und Rebhühner und viele weitere. Wir freuen uns sehr, dass unsere Maßnahmen so schnell Wirkung zeigten und sich die Biodiversität so enorm entwickelt hat. Aber nicht nur für die Natur sondern auch für uns ist der Garten in unserem Arbeitsumfeld eine große Bereicherung und Inspiration und wir öffnen ihn nach Absprache gerne für Interessierte.

Seit 2017 sind wir Mitglied im Hortus Netzwerk und seit 2019 ein eingetragener Hortus.

Adresse: Am Wiesenweg 2, 97262 Hausen, OT Erbshausen
Ansprechpartner: Barbara Voll
E-Mail: barbara.voll@muu-kuchen.de
Telefon: 09367/9881344
Homepage: www.muu-kuchen.de
Branche: Manufaktur für Kuchen im Glas
Betriebsstandorte: 1
Anzahl Mitarbeitende: 3
Auszeichnung als „Blühender Betrieb“: 17.06.2021
Hinweis: Nach Vereinbarung werden Führungen über das Außengelände angeboten.

nach oben nach oben