Haus St. Martin der MÜNCHENSTIFT GmbH

"Uns ist es wichtig, ein Zeichen zu setzen und als Tochter der Landeshauptstadt München als Vorbild voranzugehen. Eine grüne Oase in der Stadt, die ein Zuhause für Insekten und andere Tierarten ermöglicht hat den Vorteil etwas für den Artenschutz zu ermöglichen, bietet aber auch für Mitarbeiter*Innen und Bewohner*Innen eine Möglichkeit direkt mit der Natur zu interagieren und sich an dieser zu erfreuen. Das dies nun mit einer Auszeichnung gewürdigt wird, ist für uns Bestätigung und Ehre zugleich und freut uns sehr."

Besondere insektenfreundliche Maßnahmen:

Bereits vorhandene, hochwertige Staudenflächen wurden überarbeitet und durch langblühende, insektenfreundliche Stauden und Kräuter ergänzt. Staudenflächen werden erst im Frühjahr zurückgeschnitten, um Insekten ein Winterquartier zu bieten.
Vorhandene Gehölzstrukturen wurden durch Vogelschutz- und Nährgehölze ergänzt; die Randbereiche mit heimischen Wildstauden unterpflanzt; Falllaub darf in den Gehölzflächen verbleiben.
Rasenflächen wurden, überall wo keine ständige Nutzung durch Bewohner und Besucher erfolgt, gefräst, abgemagert und in artenreiche, 2-schürige Blühwiesen umgewandelt. In eher schattigen Bereichen wird die Mahd reduziert.
Auf einem Nebengebäude im Kleintiergehege konnte eine extensive Dachbegrünung ausgeführt werden.
Alter Efeu an Mauern und Bäumen wird als wichtige späte Nahrungsquelle für Insekten und Vögel geschützt.

 

Adresse: St.-Martin-Straße 34, 81541 München
Ansprechpartner: Benjamin Gaß, Hausleiter
E-Mail: giesing@münchenstift.de
Telefon: 089/62020-0
Homepage: www.muenchenstift.de
Branche: Alten- und Pflegeheim
Betriebsstandorte: 13 Alten- und Pflegeheime in München
Anzahl Mitarbeitende: 2149 im gesamten Unternehmen, davon 234 im Haus St. Martin
Auszeichnung als „Blühender Betrieb“: 26.10.2022

nach oben nach oben