Herbaria Kräuterparadies GmbH

"Für uns gehören biologisch erzeugte Nahrungsmittel und echter Umweltschutz einfach zusammen. Deshalb ist es uns wichtig, in möglichst allen Bereichen unseres Unternehmens nachhaltig, umweltbewusst und fair zu handeln. "

Besondere insektenfreundliche Maßnahmen:

Im Jahre 2015 wurde ein Bienenhaus auf dem Herbaria-Firmengelände gebaut, das derzeit von 5 Bienenvölkern bewohnt wird. Zeitgleich wurde das Firmengelände um eine Wiese erweitert, auf der im Folgejahr zahlreiche regionale und von Bienen bevorzugte Wildblumen und –kräuter ausgesät wurden. Alle drei Jahre wird die regionale Saatgutmischung „Blühende Landschaften“ erneut ausgebracht. Diese enthält überwiegend heimische Blumen, Kräuter und Gräser und dient somit als Nektarweide für Bienen und Insekten. Die Wiese wird einmal im Jahr gemäht. 2019 wurde die „Bienenwiese“ um den Grünstreifen hinter dem Haus erweitert.
Es wurden zusätzlich auf dem Firmengelände unter anderem Lavendel, Rosen und Spirea, sowie einige alte Apfelsorten angepflanzt, um den Bienen und Insekten zusätzliche Nahrungsquellen zu liefern.
Bei der Anlage des Außenbereichs vor dem Herbaria Aufenthaltsraum wurden Sträucher gepflanzt, wie z.B. Buchenhecke und Weinlaub, die Insekten und Vögeln zukünftig ganzjährig Unterschlupfmöglichkeiten bieten. Auch eine Bodenbepflanzung von verschiedenen Kräutern, wie Thymian und Salbei, das sogenannte „Kräuterkissen“, das im Sommer sehr dicht zusammen wächst bietet Schutz für kleine Insekten. Zudem gibt es am Firmengelände viele heimische Laubbäume, wie Birke und Erle. Im Jahr 2019 wurde zudem mehrere Vogelhäuser, Insektenhotels und ein Regenwurmkomposthaufen auf dem Betriebsgelände angebracht.
Für die Firma Herbaria ist es seit jeher selbstverständlich auf dem gesamten Firmengelände keine chemischen Pestizide und synthetische Düngemittel zu verwenden. Auch auf Torf wird verzichtet.
Die Mitarbeiter werden in das Thema Biodiversität aktiv mit einbezogen. So stehen zwei Hochbeete auf dem Firmengelände, in welchen verschiedene Gemüse und Gewürzpflanzen wachsen und geerntet werden dürfen. Auch bei der Pflege der Bienen und z.B. dem Honigschleudern dürfen die Mitarbeiter/innen teilnehmen und mitarbeiten.
Wenn die Samen auf der „Bienenwiese“ neu gesät werden, bekommen alle Mitarbeiter ein Tütchen der regionalen Saatgutmischung, um in Ihrem eigenen Garten oder auf dem Balkon auch selbst etwas für die Artenvielfalt beizutragen und die Bienen zu unterstützen.
Für die Firma Herbaria ist es sehr wichtig, dass die Mitarbeiter die Firmengrundsätze mittragen und auch erleben dürfen, dadurch wird das Bewusstsein zur Biodiversität gestärkt und auch im privaten Bereich mit- und weitergetragen.

Adresse: Hagnbergstraße 12, 83730 Fischbachau
Ansprechpartnerin: Inez Bachmann
E-Mail: inez.bachmann@herbaria.de
Telefon: 08028/9057-0
Homepage: www.herbaria.com
Branche: Herstellung und Vertrieb von Lebensmittel
Betriebsstandorte: 1
Anzahl Mitarbeitende: 28
Auszeichnung als „Blühender Betrieb“: 14.09.2019


nach oben nach oben