Brauerei Gutmann e.K.

"Als Hersteller einer traditionellen bayerischen Spezialität sind wir auf hervorragende Rohstoffe aus einer intakten Natur angewiesen und dies wollen wir auch an unserem Betriebsgelände zeigen, dass die Verbindung von Qualität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz vorbildlich gelingen kann."

Besondere insektenfreundliche Maßnahmen:

Das ehemalige Wasserschloss in Titting beheimatet seit über 300 Jahren eine Brauerei, die seit 1855 von der Familie Gutmann betrieben wird.
Im Umkreis des Schloss-Areals haben die Mitarbeiter der Familienbrauerei Maßnahmen ergriffen, um den Artenschutz zu fördern. Das Engagement führt soweit, dass auch ein maßgeblicher Beitrag zur Nominierung der Marktgemeinde Titting als Modellgemeinde für Biodiversität erreicht werden konnte. So schließt sich der Kreis, denn die Familienbrauerei sieht sich in der Verantwortung die Natur zu bewahren um auch langfristig gesunde Rohstoffe für den Brauprozess zu erhalten.

Direkt neben dem Verwaltungsgebäude "Ochsenhaus" wurde eine Grünfläche in eine mehrjährige Blühfläche umgewandelt und ein Insektenhotel aus alten Holzbalken errichtet. Im Schlossgarten befindet sich ein Naturteich, zahlreiche Hecken, Sträucher und Pflanzenbeete. Entlang der historischen Schlossmauer können sich in den Fugen der Bruchsteinmauer zahlreiche Lebewesen einnisten und alte Obstbäume ergänzen das Nahrungsangebot. Am Fuße des Kreuzberges, auf dem sich ein Artenschutzgebiet befindet, wurden Terrassen angelegt, welche nur einmal jährlich gemäht werden und somit eine Magerrasenfläche bilden. Der alte Baumbestand, darunter auch einige Biotop-Bäume am Sommerkeller, wurde durch Kastanien, Bergahorn, Walnuss- und Obstbäume erweitert. Am Gelände der neu errichteten Kläranlage wurden eine mehrjährige Blühfläche, Bäume und Hecken, sowie eine Natursteinmauer geschaffen. Im Einzugsgebiet des Trinkbrunnens hat die Brauerei Flächen stillgelegt und eine Streuobstwiese angepflanzt, um das Trink- und Brauwasser langfristig vor hohen Nitratgehalten zu schützen. In der eigenen Landwirtschaft wurden Blühstreifen neben den Getreidefeldern angelegt, die einen wichtigen Lebensraum für Insekten und Niederwild bilden. Die Gauben im Dachstuhl des sanierten Wasserschlosses wurden speziell gefertigt, um auch Fledermäusen weiterhin einen Lebensraum in den Räumen außerhalb der Produktion zu ermöglichen.

So ist es nicht fern, dass man beim Antrunk des Weizenbieres eine wohlriechende Hefeblume wahrnimmt und gleichzeitig an die Blumenvielfalt um das Wasserschloss in Titting denkt.

Adresse: Am Kreuzberg 1, 85135 Titting
Ansprechpartner: Hans Rudingsdorfer
E-Mail: instandhaltung@brauerei-gutmann.de
Telefon: 0175/1862310
Homepage: www.brauerei-gutmann.de
Branche: Nahrungs- und Genussmittel
Betriebsstandorte: 2
Anzahl Mitarbeitende: 55
Auszeichnung als „Blühender Betrieb“: 27.09.2021
Hinweis: Es werden Brauereiführungen angeboten, die über das Betriebsgelände führen.

nach oben nach oben