Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt

"Als Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gehen wir mit guten Beispiel voran, um Bürgern und Landwirten zu zeigen, wie sie ihren Garten oder ihre Hofstelle naturnah gestalten können."

Besondere insektenfreundliche Maßnahmen:

Von der Grünfläche zur artenreiche Wiese:
Die Rasenfläche wurde auf eine Wiese mit zweischüriger Mahd in mehreren Teilabschnitten umgestellt. Dadurch konnten schon im ersten Jahr blühende Wildpflanzen wie Schafgarbe, Wiesenflockenblume, Wilde Möhre, Schlüsselblume, Wiesensalbei oder Johanniskraut entdeckt werden, die seit dem jedes Jahr zunehmen. Diese Vielfalt zieht Insekten wie Hummeln und Schmetterlinge an.

Abgestorbene Pflanzen als Überwinterungsmöglichkeit:
Es wurden mehrere mehrjährige Blühstreifen und Kübel mit Saatgut angesät. Diese bieten im Frühjahr und Sommer einen herrlichen Anblick für Besucher und daneben reichlich Nektar und Pollen. Sogar für ein extra aufgestelltes Bienenvolk war noch genug Nahrung vorhanden. Wichtig ist jedoch, dass der "Überlebensraum" auch über den Winter hinweg stehen bleibt. Er ist zwar dann keine Augenweide mehr, bietet jedoch für Insekten die richtige Struktur zum Überwintern. Das können zum Beispiel Gräser oder hohle Stängel sein.

Auch Singvögel und Mauereidechse profitieren:
Für die sporadisch im Amtsgarten vorkommenden Mauereidechsen wurde in einer Gemeinschaftsaktion von den Mitarbeitern des Amtes ein Steinlesehaufen angelegt. Dieser wird gut angenommen und in diesem Sommer konnten schon circa 20 Exemplare der seltenen Art beim Sonnenbad beobachtet werden.
Daneben wurden auch Fledermauskästen sowie Nistkästen befestigt und Futter- und Wasserschalen für Singvögel aufgestellt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Kurz nach dem Aufhängen wurden die Nistkästen von Kohlmeise, Blaumeise und Star angenommen. Seitdem ist einiges los - über Amsel und Distelfink bis hin zu Bluthänfling sind über 15 Vogelarten regelmäßig im Garten anzutreffen.

Adresse: Ringstraße 51, 97753 Karlstadt
Ansprechpartner: Bastian Dürr
E-Mail: bastian.duerr@aelf-ka.bayern.de
Telefon: 09353/79081062
Homepage: www.aelf-ka.bayern.de
Branche: Behörde
Betriebsstandorte: 5
Anzahl Mitarbeitende: 82
Auszeichnung als „Blühender Betrieb“: 27.09.2021
Hinweis: Nach Vereinbarung werden Führungen über das Außengelände angeboten.

nach oben nach oben