Leichte Sprache
Der Blühpakt Bayern hilft der Natur in Bayern.
Er sorgt dafür, dass Tiere, vor allem Insekten, einen Platz zum Leben haben.
Wir brauchen Insekten. Sie sind nötig für das Wachsen von Obst und Gemüse.
Zum Beispiel für Tomaten, Äpfel und Erdbeeren.
Vögel und andere kleine Tiere, wie Eidechsen und Frösche brauchen auch Insekten als Nahrung. Insekten sind wichtig für eine gesunde Natur.
Insekten werden immer weniger. Der Blühpakt will das verhindern.
Er möchte mehr Plätze schaffen, wo Insekten leben können.
Der Blühpakt arbeitet dazu mit Städten, Firmen, Vereinen und Bürgern zusammen.
Gemeinsam unternehmen sie etwas, um Insekten zu schützen.
Dazu werden Flächen wie zum Beispiel blütenreiche Wiesen geschaffen. Sie sind gut für die Insekten.
Firmen und Golfplätze, die das besonders gut machen, können dafür eine Auszeichnung vom Umweltministerium bekommen.