Markt Oberscheinfeld

Markt Oberscheinfeld in Mittelfranken
Logo

Erster Bürgermeister: Peter Sendner
Adresse: Marktplatz 1, 91483 Oberscheinfeld
Regierungsbezirk: Mittelfranken
Ansprechperson: Peter Sendner
Telefon: 0151 / 15557229
E-Mail: buergermeister@oberscheinfeld.de
Homepage: www.oberscheinfeld.de


In Oberscheinfeld brummt es

Peter Sendner (Erster Bürgermeister) "Seit Jahren wurden in unserer Kommune Grün- und Blühflächen nach bestem Wissen und Gewissen angelegt. Der Teufel liegt aber im Detail und daher hat so manche Fläche nicht unbedingt die ökologische Wirkung erzielt, die wir uns vorgestellt haben. Und da wir eine möglichst große ökologische Verbesserung erzielen wollen, bauen wir auf die professionelle Hilfe des Blühpakts."
Peter Sendner (Erster Bürgermeister)

Das Blühprojekt

Wir haben artenreiche Wiesen mit gebietseigenem Saatgut angelegt und Hecken - ebenso mit heimischen Arten und gebietseigenem Pflanzmaterial - gepflanzt. Außerdem soll ein altes Wasserbecken der ehemaligen Kläranlage ökologisch aufgewertet und der Natur als Lebensraum zur Verfügung gestellt werden.

Gewünschter Zielzustand

Die Teilflächen sollen dauerhaft zu artenreichen Blühwiesen werden und als ökologische Trittsteine erhalten bleiben. Außerdem sollen die Entwicklungen dort beobachtet werden, damit dieser Erfahrungsschatz für künftige Aufwertungsprojekte genutzt werden kann.

Öffentlichkeitsarbeit

Es erscheinen Fotos und Berichte der angelegten, blühenden Flächen auf der kommunalen Homepage und im Mitteilungsblatt der Gemeinde. Außerdem regen wir auch zur Anlage von sinnvollen privaten Blühflächen an.

Aspekte im Rahmen des Projekts

Lebensräume erkennen und bewahren
Bei der ökologischen Aufwertung von Flächen spielt es eine immens wichtige Rolle, nicht in blinden Aktionismus zu verfallen. Manche Flächen bergen bei genauerem Betrachten bereits ohne starke Eingriffe ein großes ökologisches Potential. Oft reicht es dann aus, Strukturen zu ergänzen oder lediglich das Mahdregime zu ändern, um dieses Potential auszuschöpfen. Wäre beispielsweise die Grünfläche am Ortseingang von Oberscheinfeld (Teilfläche 4) umgebrochen worden, so hätte sich nicht zeigen können, dass bereits wertvolle Arten wie die Kriechende Hauhechel dort vorkommen. Auch der Storchschnabel hat jetzt die Chance, sich weiter auszubreiten. Nur durch Geduld und Beobachtung lassen sich fundierte Einschätzungen treffen. Vorschnelle Entscheidungen und Handlungen dagegen können im schlimmsten Fall zur Zerstörung bestehender wertvoller Lebensräume führen.

Nachhaltigkeit – Langfristigkeit des Projekts

Der Naturschutz soll auch weiterhin eine wichtige Rolle in der Gemeinde spielen. Geplant ist auch eine kontinuierliche Sensibilisierung der Bürgerinnen und Bürger für diese Thematik.

Kooperationen

  • Landschaftspflegeverband Neustadt/Aisch - Bad Windsheim e. V.

Elemente des Projekts

  • Blühwiese
  • Blühende Hecke
  • Kleinstgewässer

Größe insgesamt

  • ca. 3.582 m² aufgeteilt in 5 Teilflächen

Art der Neugestaltung / Aufwertung

Geräte

  • Balkenmäher

Gesamtlageplan

Teilflächen durch grüne Punkte markiert

Lagepläne und Fotos der Starterkit-Flächen

Fotos vor und nach der Umsetzung des Projekts

nach oben nach oben