Markt Mitterfels

Mitterfels in Niederbayern
Logo

Bürgermeister: Andreas Liebl
Adresse: Burgstraße 1, 94360 Mitterfels
Regierungsbezirk: Niederbayern
Ansprechperson: Andreas Liebl
Telefon: 09961/940010
E-Mail: liebl@mitterfels.de
Homepage: www.mitterfels.de


Eine Kultur des Miteinanders -
Neubaugebiet trifft artenreichen Wohnraum

Projektgruppe Ökologie (Foto: Elisabeth Röhn) "Die neu gegründete "Projektgruppe Ökologie" hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei allen relevanten politischen Entscheidungen das Thema Ökologie und Biodiversität mit einzubringen. Dabei ist es uns unerheblich, ob es sich um kleine oder große Maßnahmen handelt.
Am Ende soll es eine Summe von Projekten sein, die durch mehr Berücksichtigung von ökologischen Maßnahmen für eine höhere Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger sorgt."
Projektgruppe Ökologie

Das Blühprojekt

Durch das Anlegen einer Blühwiese mit Totholzstapeln und Steinhaufen sowie einer insektenfreundlichen Vogelschutzhecke wie auch vereinzelt gesetzter Obstbäume werteten wir die innerörtliche Fläche ökologisch auf. Für die Blühwiese wurde autochthones, aus der Region gesammeltes bzw. geerntetes Saatgut genutzt, wie bei unseren ersten Projekten auch. Vielfältige Lebensräume wurden geschaffen, ein "Hingucker" für die Anwohner, ein "Lebensort" für unsere einheimischen Tierarten. Entlang der Neubauten entstand ein einzigartiges Aushängeschild mit weiter Strahlkraft! Besucher und Anwohner können täglich erleben, wie sich Landschaft verändert und wie vielfältig sie sein kann.

Öffentlichkeitsarbeit

Dieses Projekt wurde intensiv in die Öffentlichkeitsarbeit und in das bestehende Netzwerk vor Ort integriert: Bei der Anlage der Streuobstwiese war der Obst- und Gartenbauverein eingebunden. Er leistet einen großen Beitrag im Rahmen der Umweltbildung sowie der Pflege der Streuobstwiese und unterstützt tatkräftig bei den Obsternteaktionen. Umweltbildung ist auch Aufgabe des Landschaftspflegeverbands, der von Anfang an mit unterstützend tätig war. Mitterfels verfügt bereits über verschiedene Lehrpfade, die zusammen mit dem Naturpark Bayerischer Wald angelegt wurden. Zudem sind wir in der Gemeinde angesprochen worden, ob Flächen auch für die Fortbildung und Schulung von Bauhofmitarbeitern genutzt werden können, was wir selbstverständlich gerne tun. Selbstredend wird die Entwicklung des Projekts sowohl auf der gemeindlichen Homepage und im Gemeindeboten regelmäßig dargestellt und beworben, wenn möglich auch in der örtlichen Presse. Geplant sind Führungen bzw. Spaziergänge für alle Interessierte.

Aktion im Rahmen des Projekts

Neben fünf neuen Obstbäumen, wurden auch heimische Gehölze als Ergänzung der bereits bestehenden Vogelschutzhecke gepflanzt. Während unsere heimischen Wiesenpflanzen vor allem ab Mai in voller Blüte stehen, blühen viele der Heckengehölze und Obstbäume bereits im zeitigen Frühjahr, sodass über einen langen Zeitraum ein Nahrungsangebot für Insekten besteht.

Nachhaltigkeit – Langfristigkeit des Projekts

Der dauerhaft angelegte Blühstreifen gilt als Baustein für den Insektenschutz in unserer Kommune. Mit der Eigengewinnung von Saatgut haben wir bereits angefangen und werden sukzessive weitere Flächen mit einbinden. Bei neuen Baugebieten wird der Gedanke des Insektenschutzes von Anfang an in die Planungen mit einbezogen, z.B. durch das Anlegen von Vogelschutzhecken oder Blühstreifen. Unser Ziel ist es, die Idee vom Schutz der Insekten in unsere politischen Entscheidungen mit einzubinden, ob bei der Neuanlage des Schulgartens, dem Friedhof, von Spielplätzen oder Straßenbegrünungen. Mitterfels soll ein ökologisches Vorzeigeprojekt in der Region werden. Zudem nehmen wir Kindergartenkinder durch Umweltschulungen mit, tragen Wissen in Schulen und den Hort.

Kooperationen

  • Landschaftspflegeverband Straubing-Bogen
  • Obst- und Gartenbauverein
  • Projektgruppe Ökologie

Elemente des Projekts

  • Blühwiese
  • Blühende Hecke
  • Streuobstwiese

Größe insgesamt

  • ca. 1.930 m²

Art der Neugestaltung / Aufwertung

  • Mahdgutübertragung
  • Ansaat mit gebietsheimischem und heimischem Saatgut
  • Pflanzung von gebietsheimischem und heimischem Pflanzgut
  • Optimierte Landschaftspflege (inklusive Mahdregime)

Geräte

  • Heuwender
  • Traktor
  • Balkenmäher
  • Sense

Gesamtlageplan

Teilflächen durch grüne Punkte markiert

Lagepläne und Fotos der Starterkit-Flächen

Fotos vor und nach der Umsetzung des Projekts

nach oben nach oben