Gemeinde Guttenberg

Gemeinde Guttenberg in Oberfranken
Logo

Erster Bürgermeister: Philip Laaber
Adresse: Hauptstraße 33a, 95358 Guttenberg
Regierungsbezirk: Oberfranken
Ansprechperson: Philip Laaber
Telefon: 0160 / 8120593
E-Mail: buergermeister@gemeinde-guttenberg.de
Homepage: www.gemeinde-guttenberg.de


Blühparks Guttenberg

Philip Laaber (Erster Bürgermeister) "Uns ist es wichtig, dass sich weitere Insekten, Käfer, Schmetterlinge und Vögel ansiedeln können und die Artenvielfalt in unserem kleinen Dorf hierdurch wächst. Außerdem möchten wir unsere bestehende Parkanlage verschönern und weitere Ruheoasen sowie Rückzugsorte für Menschen schaffen."
Philip Laaber (Erster Bürgermeister)

Das Blühprojekt

Die Gemeinde Guttenberg beteiligt sich am Blühpakt Bayern mit zwei sehr hochwertigen Flächen. Diese befinden sich in einer verwunschenen, kleinen Parkanlage, die zukünftig durch eine insektenfreundliche Pflege und zusätzlichen Totholzstrukturen einer Vielzahl an Schmetterlingen, Käfern, Insekten und Wildbienen einen attraktiven Lebensraum bieten soll. Zwischen dem Fußballplatz und dem Neubaugebiet "An der Breiten Wiese III" befindet sich zudem eine besonders hochwertige, artenreiche Wiese, die als Ausgleichsfläche leider nicht Teil des Starterkit-Projektes sein konnte. Dennoch ist diese sogenannte "Flachland-Mähwiese" in Guttenberg erwähnenswert, denn hier wachsen viele wunderschöne wie wertvolle Pflanzenarten wie der Schlangen-Wiesenknöterich, der Große Wiesenknopf, das Mädesüß, der Frauenmantel, der Scharfe Hahnenfuß, der Spitzwegerich, das Weiße Labkraut, die Wiesen-Glockenblume oder die Wiesen-Platterbse. Und auch Schmetterlinge wie das Kleine Wiesenvögelchen fühlen sich auf den blütenreichen Wiesen in und um Guttenberg bereits heimisch. Solch attraktive Flächen bieten für Insekten wie auch für Vögel oder Kleintiere einen idealen Lebensraum. Die Bürgerinnen und Bürger von Guttenberg können diese schöne, artenreiche Wiese direkt vor der Haustür genießen sowie die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt entdecken. Naturgenuss und Erholung garantiert!

Gewünschter Zielzustand

Die Teilflächen in der bestehenden Parkanlage sind bereits sehr naturnah gestaltet, jedoch soll durch das Einbringen von Totholz weiterer Lebensraum für Insekten geschaffen werden. Artenreiche Flachland-Mähwiesen in Guttenberg wie am Neubaugebiet sollen zukünftig über das Starterkit-Projekt hinaus insektenfreundlich sowie naturnah gepflegt werden.

Herausforderungen und Lösungen

Die Besucher und Besucherinnen unserer schönen Parkanlage werden über eine Beschilderung gebeten, die Hinterlassenschaften ihrer Hunde zu entsorgen. Somit haben alle Besucher des Parks hoffentlich lange Freude an den naturnahen und insektenfreundlich gestalteten Flächen.

Die Gemeinde hatte ursprünglich noch eine Fläche zwischen dem Fußballplatz und dem Neubaugebiet "An der Breiten Wiese III" für den Blühpakt Bayern vorgesehen. Da diese Fläche jedoch bereits im Bebauungsplan "An der Breiten Wiese III" (vom 10.10.2021) als Ausgleichsfläche festgelegt wurde, kam diese hochwertige, artenreiche, sogenannte "Flachland-Mähwiese" nicht als Starterkit-Fläche in Betracht. Dort wachsen jedoch besonders wertvolle Pflanzenarten wie der Schlangen-Wiesenknöterich, der Große Wiesenknopf, das Mädesüß, der Frauenmantel, der Scharfe Hahnenfuß, der Spitzwegerich, das Weiße Labkraut, die Wiesen-Glockenblume oder die Wiesen-Platterbse. Hier fühlt sich auch das Kleine Wiesenvögelchen, eine heimische Schmetterlingsart, wohl.

Öffentlichkeitsarbeit

Der ortsansässige Gartenbauverein übernimmt aktuell bereits einen Teil der Pflege unserer Parkanlage, in welcher sich auch ein Teilstück dieses Projekts befindet. Gemeinsam mit den Mitgliedern, aber auch Neumitgliedern, werden ein- bis zweimal jährlich die angelegten Beete und Wiesen gepflegt. So sollen auch die zwei neuen Projektflächen im Park naturschutzfachlich gepflegt werden.

Aspekte im Rahmen des Projekts

Einzigartig ist der Standort der zwei Teilflächen in unserer Parkanlage (Teilflächen 1 und 2). Diese Flächen sind bereits sehr naturnah gestaltet und werden durch dieses Projekt zusätzlich aufgewertet. Beispielsweise wird Totholz aus der Parkanlage auf dieser freien Fläche angelegt und dient als zusätzlicher Wohnraum für Insekten.

Nachhaltigkeit – Langfristigkeit des Projekts

Unsere Kommune achtet bereits jetzt auf eine insekten- und tierfreundliche Gestaltung der Gemeindeflächen und plant zunächst kein besonderes Konzept. Langfristig ist es uns sehr wichtig, auch die Artenvielfalt aufrechtzuerhalten und weiteren Wohnraum für Tiere und Insekten zu schaffen.

Kooperationen

  • ortsansässiger Gartenbauverein

Elemente des Projekts

  • Blühwiese
  • Totholz
  • Nisthilfe

Größe insgesamt

  • ca. 1.034 m² aufgeteilt in 2 Teilflächen

Art der Neugestaltung / Aufwertung

  • Optimierte Landschaftspflege (inklusive Mahdregime)

Geräte

  • Balkenmäher
  • Sense

Gesamtlageplan

Teilflächen durch grüne Punkte markiert

Lagepläne und Fotos der Starterkit-Flächen

Fotos vor und nach der Umsetzung des Projekts

nach oben nach oben