Bad Kissingen

Bad Kissingen in Unterfranken
Logo

Oberbürgermeister: Dr. Dirk Vogel
Adresse: Rathausplatz 1, 97688 Bad Kissingen
Regierungsbezirk: Unterfranken
Ansprechperson: Peter Borst
Telefon: 0971 / 807 3350
E-Mail: pborst@stadt.badkissingen.de
Homepage: www.badkissingen.de


Farbenfrohes Stadtgrün für Bad Kissingen

Peter Borst "Bad Kissingen liegt viel daran, seine Grünflächen sukzessiv ökologisch umzugestalten und zu bewirtschaften. Seit Jahren werden triste Flächen durch Staudenmischungen oder Ansaaten aufgewertet. "Blühpakt Bayern" hat uns sehr angesprochen, da ebendiese Maßnahmen gefördert werden. Aber auch der Austausch mit anderen Kommunen ist uns wichtig."
Peter Borst (Leiter des Service-Managements)

Das Blühprojekt

Die Stadt Bad Kissingen hat mehrere Maßnahmen umgesetzt. Es erfolgte am Nordring eine Umgestaltung der Grünflächen zwischen Fahrbahn und Radweg. Hier entsteht aus einer artenarmen Bodendeckergehölzfläche ein artenreicher Kräuterrasen für Magerstandorte. Die Pflege erfolgt extensiv mit zwei Mähgängen im Jahr. Nahe der Kernstadt auf einer derzeitigen Intensivrasenfläche mit einem Baum wurde eine Staudenmischpflanzung umgesetzt. Zum Einsatz kamen Geophyten, für den Frühjahrsaspekt sowie winterharte Stauden, die auf heimischen Wildstauden basieren.
Im Stadtteil Albertshausen wurden kranke Rotdornbäume sowie die lückige Rosenunterpflanzung entfernt. Hier entstanden nun zukunftsfähige Bauminseln mit Klimabäumen und ökologisch wertvollen Staudenmischungen. Ebenfalls in Albertshausen wurde eine weitere lückige Intensivrasenfläche in eine artenreiche Blühfläche umgewandelt. Die Pflege erfolgt extensiv mit zwei Mähgängen im Jahr. Bei allen Maßnahmen wird einer Steigerung der Artenvielfalt erzielt.

Gewünschter Zielzustand

Nach der Umgestaltung der Flächen möchten wir artenreiche Grünflächen, die Insekten und Kleinstlebewesen Lebensraum und Nahrung bieten. Durch die Staudenmischpflanzungen soll ein ganzjähriger Blühaspekt gegeben sein und somit eine attraktive Erscheinung auch für die Bürgerinnen und Bürger bzw. Besucherinnen und Besucher der Stadt Bad Kissingen. Auch möchten wir vermitteln, dass eine scheinbar "ungepflegte bzw. unordentliche" Fläche mehr der Natur entspricht und somit sehr wertvoll ist.

Öffentlichkeitsarbeit

Das Stadtblatt erscheint quartalsweise mit Beiträgen zu diversen Grünflächenthemen. Auch in der lokalen Presse sowie in den sozialen Medien wird regelmäßig über den aktuellen Sachstand des Projektes berichtet. Zudem sind Info-Tafeln an den umgestalteten Flächen angedacht. Die Stadt Bad Kissingen wirkt beim Projekt "Grüngitter" des Landratsamtes mit. Das Landratsamt stellt Saatgut für Blühwiesen zur Verfügung. Um der Öffentlichkeit die Maßnahmen näher zu bringen, werden auf den umgestalteten Flächen Info-Schilder angebracht. Hier ist eine Kooperation möglich. Des Weiteren betreibt die Stadt Bad Kissingen seit Kurzem ein neues Baumpatenschaftsportal (www.naturversum.de). Hier wäre es möglich, die neuen Bäume in Albertshausen als Patenschaftsbäume anzubieten.

Nachhaltigkeit – Langfristigkeit des Projekts

Alle Blühwiesen werden zweimal im Jahr gemäht. Wir untersagen der Verwendung von Mulch- bzw. Saugmahd, um Insekten zu schützen. Größere Flächen werden an den LPV oder an private Organisationen vergeben. Diese führen den Langgrasschnitt aus und verwenden das Schnittgut. Die Umgestaltung von monotonen Flächen zu Blühwiesen oder Staudenmischpflanzungen mit ganzjährigen Blühaspekt wird weitergeführt. Staudenflächen werden erst im Februar zurückgeschnitten, um Überwinterungsmöglichkeiten zu geben. Der Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmittel ist größtenteils untersagt und nur in Ausnahmefällen möglich.

Kooperationen

  • Landschaftspflegeverband Bad Kissingen e.V.
  • Landratsamt Bad Kissingen, Projekt "Grüngitter"

Elemente des Projekts

  • Blühwiese
  • Wildstaudenfläche
  • Blühender Saum
  • Gehölzpflanzung
  • Straßenbegleitgrün

Größe insgesamt

  • ca. 1.092 m² aufgeteilt in 4 Teilflächen

Art der Neugestaltung / Aufwertung

  • Ansaat mit gebietsheimischem und heimischem Saatgut
  • Pflanzung mit heimischem Pflanzgut
  • Optimierte Landschaftspflege (inklusive Mahdregime)

Geräte

  • Bagger
  • Traktor
  • Motorsense
  • Balkenmäher
  • Kreiselmäher

Gesamtlageplan

Teilflächen durch grüne Punkte markiert

Lagepläne und Fotos der Starterkit-Flächen

Fotos vor und nach der Umsetzung des Projekts

nach oben nach oben