VIB Vermögen AG

"Wir nehmen am Blühpakt Bayern teil, weil wir im Rahmen unserer Möglichkeiten zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen möchten. Außerdem ist uns wichtig, dass sich der Blickwinkel, beispielsweise auf ungemähte Flächen, verändert und dies als Lebensraum für Insekten wahrgenommen wird."

 

Besondere insektenfreundliche Maßnahmen:

Auf unserem Firmengelände haben wir Lebensraumstrukturen für Eidechsen und verschiedene Insekten mit Totholz, Steinhaufen und Wassermulden geschaffen. Außerdem haben bei uns Wildbienen in offenen Bodenstrukturen Möglichkeiten zum Nisten.
Die Fuß- und Bewirtschaftungswege um das Gebäude wurden als unversiegelter Schotterrasen bzw. wassergebundene Wegedecke ausgeführt. Unsere Wall- und Wiesenflächen haben wir mit einer Saatgutmischung von Rieger-Hofmann angelegt. Die Flächen werden jeweils zu 1/3 nach Plan gemäht.
Der vorhandene, alte Baumbestand wurde erhalten und das Dach unseres Carports begrünt.
Unsere Mitarbeiter haben sich bei der Gestaltung eingebracht; ein Kernteam aus 4 Personen betreut die Biodiversitätsmaßnahmen unserer Firma. Um die insektenfreundliche Gestaltung unserer Flächen weiter zu entwickeln, wollen wir mit Kindergärten, Schulen und unseren Mietern zusammenarbeiten. Ziel ist es, im Rahmen von Flächenentwicklungen möglichst viele Lebensräume für Insekten zu schaffen.

 

Adresse: Tilly-Park 1, 86633 Neuburg
Ansprechpartner: Stefan Dauser, Maria Zinsmeister
E-Mail: stefan.dauser@vib-ag.de; maria.zinsmeister@vib-ag.de
Telefon: 08431/9077-911 oder -951
Homepage: www.vib-ag.de
Branche: Immobilienbestandshalter, -entwickler
Betriebsstandorte: 1 Firmensitz, zzgl. 108 weitere Immobilien
Anzahl Mitarbeitende: 38
Auszeichnung als „Blühender Betrieb“: 25.03.2020