DS Smith Paper Deutschland GmbH, Werk Aschaffenburg

"Wir verfolgen das Ziel, die Verpackung für eine sich wandelnde Welt neu zu definieren. Hierbei sind wir an unseren Standorten stets bestrebt, ein verantwortungsbewusster Nachbar zu sein. Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt unseres Handelns."

 

Besondere insektenfreundliche Maßnahmen:

Bereits seit einigen Jahren haben wir zusammen mit unseren Mitarbeitern, die sich mit Ideen engagiert haben, verschiedene Aktionen, wie beispielsweise das Pflanzen von Blühhecken oder das Aufstellen von Insektenhotels durchgeführt. Anfang 2019 nahmen wir Kontakt mit der Naturschutzbehörde der Stadt Aschaffenburg auf und signalisierten die Bereitschaft, unser Betriebsgelände insektenfreundlich umzugestalten. Von der Behörde wurde der Kontakt zu einer Diplom-Ingenieurin für Gartenbau hergestellt, mit der bei zwei Begehungen im März und Mai 2019 der aktuelle Stand der Begrünung begutachtet und ein Maßnahmenplan entwickelt wurde. Wir waren sehr erstaunt, wie viel Altbestand an wertvollen ökologischen Flächen, wie beispielsweise ein hoher Laubbaumbestand und freiwachsende Hecken u. a. mit Wildrosen, bereits auf unserem Werksgelände vorhanden sind. Es wurde ein Konzept mit Maßnahmen erstellt, die sofort aber auch in den kommenden Jahren umgesetzt werden. So wurde die Mahd reduziert und die vorhandenen Freiflächen entlang der Werkstraße mit regiozertifizierten Saatgutmischungen angesät. Sogenannte Neophyten wie beispielsweise der Essigbaum wurden entfernt. Bereits vor Jahren haben wir mehrere Vogel-Nistkästen an den Bäumen angebracht und den Bestand pünktlich zum Frühjahr 2020 erweitert. Unser Kraftwerkskamin schmückt inzwischen ein auf 40m Höhe montierter Falkenhorst. Auch hier arbeiten wir mit Experten zusammen und freuen uns seit dem 29. Februar über den Einzug eines Falkenpaares. Wir sind sehr gespannt, ob wir bald mit Nachwuchs rechnen können. Um Mitarbeiter, Kunden und andere Interessierte über unser Engagement zu informieren, haben wir Informationsschilder zum ”Blühenden Betrieb” aufgestellt. Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung ”Blühender Betrieb” und freuen uns zusammen mit unseren Mitarbeitern auf weitere Aktionen zur nachhaltigen Umgestaltung unseres Werksgeländes und auf die ab Frühjahr erscheinende Blütenpracht.

 

Adresse: Weichertstraße 7, 63741 Aschaffenburg
Ansprechpartner: Traugott Reis, Katharina Gritzka
E-Mail: Traugott.Reis@dssmith.com, Katharina.Gritzka@dssmith.com
Telefon: 06021/400167, 06021/400102
Homepage: www.dssmith.com/paper
Branche: Herstellung von Papier
Betriebsstandorte: 1
Anzahl Mitarbeitende: ca. 200
Auszeichnung als „Blühender Betrieb“: 21.10.2019