Byodo Naturkost GmbH

"Genuss und Verantwortung gehören bei Byodo zusammen, daher haben wir uns zu einer Teilnahme am Blühpakt Bayern entschlossen. Konsequenter Umweltschutz beginnt für uns nicht erst bei unseren Produkten, sondern geht bereits bei unserem nachhaltigen Firmengelände, den insektenfreundlich gestalteten Freiflächen und vielfältigen Projekten los."

 

Besondere insektenfreundliche Maßnahmen:

Die extensiv gepflegte Magerwiese des Byodo Firmengeländes ist besonders kalkreich und nährstoffarm. Dank des satten Blumenbestandes und der seltenen Mahd finden dort Bienen, Schmetterlinge und Insekten aller Art ganzjährig Schutz und Futter. Reichlich Nahrung für Insekten bietet auch die vielfältige Flora rund um die Wasserstelle, die das Byodo Firmengelände in Form eines Teiches ziert, sowie die begrünten Dachflächen und die Fassadenbegrünung des Byodo Gebäudes.
Im Rahmen von Pflanzaktionen wurden, ergänzend zu den bereits vorhandenen Nährgehölzen und Laubbäumen auf dem Firmengelände, gemeinsam mit den engagierten Mitarbeitern weitere Hecken und Sträucher gepflanzt, Starenkästen aufgestellt und Igelhäuser installiert. Für wohligen Unterschlupf und einen geeigneten Nistplatz wurde ein Insektenhotel gefertigt, das aus unterschiedlichen Naturmaterialien besteht und der vielfältigen Insektenwelt einen sicheren Rückzugsort bietet.
Bereits seit vielen Jahren engagiert sich das Naturkostunternehmen auch im Rahmen von Projekten für die Schaffung von Lebensraum für Insekten. Am Bienenlehrstand, an dem seit 2011 Schulungen für Bio-Jung-Imker stattfinden, werden wie an der Bienen-Info-Tafel Hintergrundwissen zum Leben im Bienenstock vermittelt und Tipps zum Erhalt der Lebensräume der Insekten gegeben. Im Rahmen eines Projektes zum Schutz und der Wiederansiedelung von Ackerwildkräutern werden seit 2017 seltene Sorten auf einem Streifen des Firmengeländes ausgesät und vermehrt.

 

Adresse: Leisederstr. 2, 84453 Mühldorf am Inn
Ansprechpartner: Lucia Biehl
E-Mail: biehl@byodo.de
Telefon: 08631/3629-29
Homepage: www.byodo.de
Branche: Bio-Lebensmittel
Betriebsstandorte: 1
Anzahl Mitarbeitende: 92
Auszeichnung als „Blühender Betrieb“: 25.03.2020
Hinweis: Im Rahmen von Betriebsbesichtigungen sind Führungen über das Außengelände möglich.