Landbäckerei Kerscher GmbH

"Als regionaler Handwerksbetrieb, der seit 100 Jahren fast ausschließlich mit Produkten aus der Region arbeitet, sehen wir uns in der Pflicht, unserer Natur etwas zurück zu geben."

 

Besondere insektenfreundliche Maßnahmen:

Wir versuchen auf unseren betrieblichen Freiflächen die Artenvielfalt zu fördern. Das Herzstück bildet die ganzjährig blühende gebietsheimische Wildblumenwiese und eine naturnahe Grünfläche direkt am Bachlauf.
Ein unbewirtschafteter naturnaher Mischwald mit Totholz bietet strukturreiche Lebensräume für Tiere, dient aber auch als Staubfilter, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsregulierer für unsere Mitarbeitenden. Die Parkflächen sind mit verschiedensten Blühhecken, Stauden und Laubbäumen umrahmt, die maximal einmal jährlich zugeschnitten werden.
Unsere begrünte Dachfläche bietet zusätzliche Lebensräume für Insekten und Vögel. Auch die Beleuchtung des Betriebsgeländes haben wir auf ein Minimum reduziert, um unnötige Lichtverschmutzung zu vermeiden.

 

Adresse: Hofmarkstr. 10, 94113 Tiefenbach
Ansprechpartner: Hubertus Kerscher
E-Mail: h.kerscher@landbaeckerei-kerscher.de
Telefon: 08509/93214
Homepage: www.landbaeckerei-kerscher.de
Branche: Bäckerei
Betriebsstandorte: 18
Anzahl Mitarbeitende: ~ 150
Auszeichnung als „Blühender Betrieb“: 24.06.2019